Unser
Projekt
Projektbausteine
Beispiele
unserer Arbeit
Ergebnisse
Perspektiven
Förderung
Kontakt
zurück
zu Trapez |
Schülerzeitung
Bereits im Rahmen der Aktions-Projekte,
die 2002 durchgeführt wurden, hatte ein Schüler der
sechsten Klassenstufe die Idee, eine Schülerzeitung herzustellen.
Diese wurde nun realisiert. Dazu gab es ein erstes Treffen, auf
dem die Inhalte der Zeitung besprochen wurden. Von der Projektleitung
wurde dazu nochmals das Thema in Frieden miteinander leben ins
Bewußtsein gerufen und angeregt, die Inhalte damit in Verbindung
zu bringen. Nachdem über die Inhalte die Zeitung gesprochen
wurde, bereiteten die Schüler einen Aushang an der Schule
vor, mit dem neue Redaktionsmitglieder gewonnen werden sollten
und in dem dazu aufgefordert wurde, Comics für die Schülerzeitung
einzureichen.
Bei einem Schulbesuch der Projektleitung zu einer der Großen
Pausen in den darauf folgenden Tagen äußerte ein bisher
nicht integrierter Junge den Wunsch, an der Ausarbeitung der
Zeitung beteiligt zu sein. Die Schüler, die bisher dabei
waren, meldeten an der Integration Bedenken an, weil es in der
Vergangenheit wiederholt zu Streit zwischen den Jungen gekommen
war, der beinahe zum Bruch von Freundschaften geführt hatten.
Nach einem längeren Gespräch ließen sich die
bisherigen Redaktionsmitglieder auf den Versuch ein, dem Jungen,
der ihrer Ansicht nach für den Zwist verantwortlich war,
eine Chance zu geben. Sie wurden darauf hingewiesen, ihren Klassenkameraden
mitzuteilen, welches Verhalten sie sich von ihm wünschten.
Bei dem nächsten Treffen arbeitete die Gruppe der Jungen
gut zusammen, wenn auch noch gegenseitige Vorbehalte zu spüren
waren, ob dem neuen Frieden wohl zu trauen war. Da bei dem Treffen
auch Schüler der vierten, zweiten und ersten Klasse dabei
waren, fühlten sich die Jungen verpflichtet ihre Streitigkeiten
zurückzustellen und die Jüngeren in die bisherige Arbeit
einzubinden. Durch die jüngeren Kinder kamen neue Themen
hinzu wie z.B. Wald und Natur, zu denen Bilder gemalt und kurze
Texte geschrieben wurden. Ein sehr positives Ergebnis des Aktions-Projekts
war der Beginn von Klassen übergreifenden Aktivitäten.
Es wurde deutlich, dass die älteren Schüler in der
Lage sind, zusammen mit den jüngeren an einer Sache zu arbeiten.
Die jüngeren Kinder sind stolz gewesen, von den Großen
akzeptiert zu sein und mit ihnen gemeinsam etwas machen zu können. |