Auf dem ersten gemeinsamen
Projekttreffen wurde das Thema In Frieden miteinander leben vorgestellt
und mit den Schülerinnen und Schülern besprochen. Dafür
standen zwei Schulstunden zur Verfügung, die nach folgendem
Ablauf gestaltet wurden:
- Begrüßung und
Einführung in das Thema
- Ruherunde
- Sammlung der Gedanken der
Schülerinnen und Schüler zum Thema In Frieden miteinander
leben
- Soziometrische Kontaktspiele
mit Fragen wie z. B.: Wer mag lieber Hunde und wer mag lieber
Katzen?
- Soziometrischer Test : Fragebogen
Meine Schulklasse und was ich gerne tue
- Ideen für Aktions-Projekte
entwickeln und Bilder dazu malen
- Besprechung der Bilder
- Abschlußrunde
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In der Einführung wurde
Bezug genommen auf die Aktions-Projekte aus dem vergangenen Jahr,
an denen bereits einige Schülerinnen und Schüler teilgenommen
hatten, und die nun fortgesetzt wurden. Die anschließende
Ruherunde wurde von allen angenommen. Deutlich ist geworden,
dass die Klasse bereit ist, sich auf eine Sache zu konzentrieren,
auch wenn im Schulalltag die fehlende Konzentration oft ein Problem
ist.
> Kennenlernen
Als Erlebnisse, die mit dem Thema in Verbindung stehen, wurden
genannt als ich mein Fahrrad bekommen habe, meine Katze etc.
Für die soziometrischen Kontaktspiele, bei denen den Kindern
die Gelegenheit gegeben werden sollte, etwas Neues über
sich zu erfahren, wurden die ersten drei Fragen vorgegeben. Beispiel:
Wer hat noch Geschwister in der Familie? Danach konnten sie selbst
Fragen an ihre Mitschüler stellen. Wer hat eine Haustier
und wer nicht, wer mag lieber helle und wer mag lieber dunkle
Kleidung wurde zum Beispiel gefragt. Diejenigen, die sich bei
einzelnen Fragen sowohl zu der einen als auch der anderen Antwort
hingezogen fühlten, konnten sich in die Mitte der beiden
Gruppen stellen. Den Kindern machte es Spaß, sich zu gruppieren,
und sie fanden es interessant zu erfahren, wer welche Antwort
wählte.
Nach der Bewegung im Spiel füllten sie gerne den Fragebogen
aus (soziometrischer Test). Der überwiegende Teil der anwesenden
Schülerinnen und Schüler fühlt sich in der Klasse
sehr wohl, aber einzelne auch sehr unwohl. Auf die Frage, was
ihnen an ihrer Klasse nicht gefällt wurde angeführt:
Lärm, Ausdrücke, Petzen, Kloppereien.
> Ideen
für Aktionsprojekte
Im Anschluß an eine Pause wurden die Kinder gebeten zu
ihren Wünschen und Ideen, die sie mit dem Thema In Frieden
miteinander leben in Verbindung bringen, Bilder zu malen. Ihre
Bilder konnten sie dabei auf ihre Klasse, die Schule oder Freizeitaktivitäten
beziehen. Die Malphase wurde intensiv genutzt. Ein Teil der Jugendlichen
diskutierte die Ideen gemeinsam. Bilder mit den folgenden Themen
wurden gemalt: Schlittschuhlaufen, Pferde, Wale, Hairstyling,
Wasser-Wolken-Sonne, Insel und Palmen, im Garten spielen, gemeinsames
Kochen.
> Abschluß
In der Abschlußrunde äußerte einer der Jungen
ein Problem, das bereits in der Pause aufgetreten war. Wir mußten
dabei darauf achten, dass sich kein Streitgespräch entwickelt,
sondern die Sichtweise der Konfliktparteien akzeptiert wurde.
Eine vorläufige Lösung wurde gefunden: die Jungen sagten
zu, sich in den kommenden Pausen gegenseitig in Frieden zu lassen.
zum
Klassentraining am 14.März 2003 > |