mit der Unterrichtseinheit
sollte der Abschluß des Projektes gemeinsam mit der Klasse
vorbereitet werden.
Dazu wurde folgender Ablauf gewählt:
- Ruherunde
- Überblick über
den Stand des Projekts von der Leitung
- gemeinsamer Rückblick
über bisher besprochene Themen
- Auswahl eines Themas zur
Vertiefung (z. B. soziometrisches Kontaktspiel, Klassenrat, Rollenspiele)
- Bearbeitung des gewählten
Themas
- Zublinzeln- Spiel
- Angebot ein Video zu erstellen
zu der Frage: Was habe ich bei dem Projekt gelernt?
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Die Kinder konnten die Ruherunde
an diesem Tag mit vergleichsweise wenig Unterstützung durch
die Projektleitung nutzen. Beim Überblick auf das Projekt
hörten sie gespannt zu. Zudem waren sie neugierig, wer an
dem Aktions-Projekt teilnehmen würde, das für den Nachmittag
geplant war. Als deutlich wurde, dass dabei etwas interessantes
passieren konnte, stieg der Stellenwert der Projekte.
Beim gemeinsamen Rückblick auf die bisherigen Treffen konnte
sich die Schülerinnen und Schüler an sehr viele Inhalte
und Methoden erinnern. Die Auswahl des zu vertiefenden Themas
wurde von der Klasse einstimmig getroffen. Die Kinder wählten
sich die Rollenspiele. Die Themen waren: Was kann passieren,
wenn ein 4jähriges Kind Wut hat? und Was kann passieren,
wenn ein Erwachsener Wut hat. Ob das gewählte Spiel einen
guten oder schlechten Ausgang nehmen sollte, war den Schülerinnen
und Schülern freigestellt. Diejenigen Kinder, die beim letzten
Treffen keine Möglichkeit hatten ein Rollenspiel durchzuführen,
durften ihre Geschichte vortragen.
Ein Rollenspiel
Eine Geschichte kreiste um einen Scheck, den vier Kinder vom
Briefträger in Empfang nahmen, weil der Vater schlief. Die
Kinder zerrissen daraufhin den Scheck. Als der Vater dies feststellte,
gab es für jedes Kind eine Backpfeife. Daraufhin verprügelten
die Kinder gemeinsam den Vater. Dann klebten sie den Scheck wieder
zusammen. Als der Vater wieder fit war, entschuldigten sich Vater
und Kinder gegenseitig. Es kam zur Versöhnung.
Es wurde deutlich, dass die Kinder die Geschichten verstanden
hatten und das nach einer gerechten Lösung für das
Problem gesucht wurde.
Nach der Pause wurde Zublinzeln gespielt.
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