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"In Frieden miteinander leben"

Klassentraining und Aktions-Projekte
an der Havelmüller-Grundschule, Tegel-Süd

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Klassentraining am 21. 02. 2003
Klassentraining am 14. 03. 2003
Klassentraining am 28. 03. 2003
Zusammenarbeit mit Eltern aus der Havelmüller Grundschule

 

 

Klassentraining am 14. März 2003

 

Die Sitzung hatte zwei Schwerpunkte. Den Kindern sollte zum einen ein Konfliktlösungsmodell demonstriert werden, mit dem sich Probleme zwischen einzelnen Schülern lösen lassen, sofern Spannungen existierten. Zum anderen sollten die Projektideen, die beim ersten Treffen entwickelt wurden, konkretisiert werden.


  • Ruherunde
  • Berichte über den Stand der Projekte
  • Abstimmung über weiteres Vorgehen
  • Demonstration des Konfliktlösungsmodells Klassenrat
  • alternativ dazu Fragebogen zum Thema Ärger und wie man damit umgehen kann
  • Kontaktförderndes Spiel Zublinzeln
  • Feedback-Runde und Abschluß der Unterrichtseinheit
  • Konkretisierung von Aktions-Projekten mit den Kinder, die daran Interesse haben.

Die Kinder kamen gemeinsam mit der Klassenlehrerin in den Mehrzweckraum der Schule. Mit Hilfe der Ruherunde konnte eine konzentrierte Atmosphäre hergestellt werden.
Danach gab es kurze Berichte von den Treffen der Mädchen und der Jungen in den letzten zwei Wochen.
Im Anschluß daran erhielten die Kinder eine Rückmeldung zu den beim ersten Treffen ausgefüllten Fragebögen. Ohne Angabe von Namen wurden die Statements der Kinder zusammengefaßt vorgetragen zu den Punkten, wie sich die Kinder in der Klasse fühlen und was gut und schlecht in der Klasse läuft. Die meisten fühlen sich wohl bis sehr wohl, einige mittel und wenige schlecht. Positiv beurteilten die Kinder das gemeinsame Spielen und Quatsch, nette Klassenkameraden. Negativ beurteilt wurden Unruhe, Streit und Ausrasten. In diesem Zusammenhang wurde noch das Angebot vorgetragen, Hilfestellungen für Konfliktlösungen zu geben und darauf zu achten, das es allen möglichst gut dabei geht.
Das Angebot, das Modell Klassenrat zu demonstrieren, wurde gut angenommen. Einige der Kinder nannten ihre Konflikte. Ein Mädchen und ein Junge entschieden sich, einen in der letzten Pause aufgekommen Streit zu thematisieren. Es ging um verletzende Ausdrücke und unangebrachtes Einmischen.


Folgende Fragen strukturierten das Vorgehen:

  • Was war der Grund für den Streit?
  • Wie verlief der Streit? Was passierte?
  • Welche Gefühle hatten die Beteiligten?
  • Welche Wünsche gibt es aneinander?

Die beiden Konfliktbeteiligten und die Klasse arbeiteten konzentriert mit und konnten gut auf die gestellten Fragen antworten.
Nach der 5-Minuten-Pause boten wir für alle das Kontaktspiel Zublinzeln an, was alle gefiel. In der darauf folgenden Feedback-Runde zum Abschluß des ersten Teils des Treffens gaben die Kinder vor allem an, dass ihnen das Spiel gefallen hat. Danach hatten diejenigen, die sich für Aktions-Projekte interessierten, die Möglichkeit, diese zu konkretisieren. Mit den anderen Kindern führte die Klassenlehrerin den normalen Unterricht fort.


Folgende Projekte wurden herausgearbeitet:

  • Schlittschuhlaufen
  • Kochen
  • Computer und Internet
  • Garten und Blumen pflanzen

 

 

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