Logo Trapez e.V.

"In Frieden miteinander leben"

Klassentraining und Aktions-Projekte
an der Havelmüller-Grundschule, Tegel-Süd

Logo respectABel

 

Projektbausteine


Unser Projekt

Projektbausteine

Beispiele unserer Arbeit

Ergebnisse

Perspektiven

Förderung

Kontakt

zurück zu Trapez

RollenspielRollenspiele
Die Rollenspiele machten die Kinder mit großer Begeisterung. Ein Mädchen erzählte die Geschichte, die sie sich zusammen mit ihren Freundinnen ausgedacht und gespielt hatte: Zwei Kinder haben sich wegen eines Schlüssels gestritten...
KontaktspielKontaktspiele
Zublinzeln war ein von den Kindern sehr positiv aufgenommenes Kontaktspiel im Rahmen der Unterrichtsgestaltung mit der fünften Klassenstufe. Die Beschreibung des Spiels...
KlassenratKlassenrat
Der Klassenrat ist eine Methode, um zur Streitschlichtung beizutragen. Wenn zwei sich streiten, ist die Aufregung meist groß. Eine dritte Person kann helfen den Streit zu lösen...

 

Wut"Wie ich meine Wut kriege"
Wut und Ärger waren Themen, die immer wieder auftauchten. Ein Fragebogen diente dazu, das Erlebte auszudrücken und bewußt zu machen, wie mit Wut und Ärger umgegangen werden kann...

 

VodeoVideo
Zum Ende des Projekts wurden mit den Schülern Interviews durchgeführt, die auf Video aufgezeichnet wurden. Gefragt worden ist, was mit dem Projekt erreicht werden konnte...

 

KochenAktions-Projekte
fünfte Klassenstufe
Spielpark und Kochen
sechste Klassenstufe
Computerspiele und Schülerzeitung